ÜBER MICH

Coach / Berater / Business Mentor / Lehrbeauftragter

Mein bisheriger Lebensweg hat mir gezeigt, dass es mich glücklich macht zu erkennen, wann die Zeit gekommen ist, die Komfortzone zu verlassen und neue Wege zu gehen.

Diese Erfahrung möchte ich teilen, um Sie dabei zu unterstützen und zu begleiten, den Mut zu haben, sich auf Ihren Weg zu machen.

Zum einen als Life- und Business Coach für Menschen, die sich privat oder beruflich verändern möchten.

Zum anderen als Berater für vertriebliche Prozesse mit dem Schwerpunkt der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Zusätzlich bin ich Lehrbeauftragter im Fachbereich Professionalisierung an die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Hier lehre ich Selbstorganisation und Zeitmanagement.

Im November 2020 habe ich aus der Coronakrise eine kreative Tugend gemacht und den Podcast „Herr U“ entwickelt.

NZ Sprung
test

Flegeljahre in Helmstedt

Gerald Hüther hat über meine Schulzeit gesagt: „Eine erfolgreiche Schullaufbahn ist kein Zeichen von Intelligenz, sondern von guter Anpassungsfähigkeit.“ Meine Hobbys spielten immer eine wichtige Rolle in meinem Leben. Die Leichtathletik brachte mich bis in den D-Kader des Hochsprungs - der Fußball zum Teamgeist und die Musik (Gitarre und Heavy Metal) schenkte mir schließlich Freu(n)de fürs Leben.

bizhub354417

Ausbildung zum Landwirt im Landkreis Gifhorn und Studium der Agrarwissenschaften

Mit 17 aus der heimatlichen Komfortzone auf den Lehrhof. Leben und arbeiten mit einer fremden Familie. Pflügen, säen, ernten, roden, füttern, melken, - eine arbeitsreiche, aber wunderschöne Zeit. Danach ging es neugierig aber ohne klaren Fokus ins Studium.

Hochsprung

Trainee bei der Sport-Thieme GmbH

Vom Traktor mit dem Agrar-Ingenieur, Schwerpunkt Betriebswirtschaft in der Tasche, ohne kausale Kenntnisse in den Versandhandel. Der Sport war das verbindende Element. Spannende Prozesse rund um das Direktmarketing und das Layouten von Katalogen.

Adobe

Account Manager bei der Adobe Systems GmbH

Vom Vertriebsinnendienst zur Großkundenbetreuung nach München. Der Sprung ins kalte Wasser. Eine spannende und aufregende Zeit in einem mir unbekannten Aufgabenfeld, in einem internationalen Team mit ersten erfolgreichen Projektabschlüssen.

bizhub354352p6

Sales Manager bei der Babylon GmbH

Erfolgsverwöhnt auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Ein aufschlussreiches Jahr, in dem ich erfahren habe, dass Erfolg und Scheitern eng beieinander und immer in der Eigenverantwortung liegen.

Babylon

Senior Account Manager bei der Adobe Systems GmbH

Reicher an Lebenserfahrung zurück in den Großkundenvertrieb, um erneut Fahrt aufzunehmen. Unzählige Kilometer über den Globus gereist, erfolgreich Projekte abgeschlossen, großartige Menschen kennengelernt und beständige Netzwerke mit Kunden und Partnern aufgebaut.

image3

Auszeit auf der Südhalbkugel

Nach außen still geworden schrie in meinem Inneren eine Stimme laut nach Veränderung. Ich packte einen kleinen Rucksack und begab mich nach Neuseeland. Nach 2,5 Monaten allein in der Südsee, kam ich angefüllt mit fantastischen Eindrücken und einer unbezahlbaren Erkenntnis zurück: „Ich wollte selbstbestimmt leben und arbeiten!“

IMG_5997

UMS Coaching

Mutiger Schritt in die Selbstständigkeit. Seit 2018 bin ich selbstständig tätig in der Beratung für Vertrieb und Digitalisierung und lehre an der HBK in Braunschweig. 2020 konnte ich meine Ausbildung zum BRIDGEHOUSE Certificated Coaching Professional erfolgreich abschließen und seither erfüllt mich die Arbeit mit den verschiedensten Menschen und die erfolgreiche Entwicklung ihrer Potentiale.

Zertifizierungen und Weiterbildung

Coaching

BRIDGEHOUSE Holding GmbH
BRIDGEHOUSE Certificated
Coaching Professional (BCCP)

Vertrieb

ValueSelling Associates, Inc
Introduction to the ValueSelling Framework
eValueSelling Fundamentals

BRIDGEHOUSE Holding GmbH
Professional Communication

Nutbaser GmbH
Methodik im Vertrieb

implus® Trainings AG
Vertriebstraining, Zeitmanagement und
Präsentationstraining

Siebel Target Account Selling (TAS)

„Wenn ein Ziel nicht klar formuliert ist,
dann ist jeder Weg ungewiss.“

 

Zitat frei nach Laozi